SV Wettelsheim – FV Dittenheim 4:2 (1:1)

Im weiten Spektrum des Fußballs kursieren wunderbare Floskeln und Phrasen, die – wer hätte es gedacht – auch immer wieder zutreffen. Eine davon lautet: „Die haben es mehr gewollt!“ Unter diesem Aspekt darf auch der Derbysieg des SVW gegen die Dittenheimer eingeordnet werden.

Agierten die Gäste über weite Strecken der Partie eher abwartend und zögerlich, war bei den Platzherren die Entschlossenheit insbesondere in den Zweikämpfen wesentlich mehr zu erkennen. Dennoch gestaltete sich das Spiel in den ersten 25 Minuten relativ zäh. Fußballerisch ging wenig zusammen und auch Torchancen blieben Mangelware. Erst nach gut einer halben Stunde fasste sich Thomas Selz nach langem Pass von Stefan Remberger ein Herz, düpierte die SVW-Abwehr einschließlich Keeper Christoph Zwahr und markierte gekonnt das 0:1. Danach nahm die Partie Fahrt auf und Wettelsheim kam noch vor der Pause durch einen abgefälschten Freistoß von Michael Halbmeyer zum Ausgleich (43.). Fast hätte die Heimelf wenig später sogar auf 2:1 erhöht, der Kopfball von Danny Schupp landete jedoch knapp neben dem FV-Gehäuse.

Die Grünen blieben auch nach dem Seitenwechsel dran und in der 50. Minute klingelte es erneut im Dittenheimer Kasten. Einen Kopfball von Schupp konnte FV-Torhüter Andre Ballenberger noch parieren, gegen den Nachschuss von Tobias Krois war allerdings kein Kraut gewachsen. Auch in der Folgezeit präsentierte sich die Grimm-Truppe als die bissigere und torgefährlichere Mannschaft, ließ allerdings einige Möglichkeiten liegen. Für die Vorentscheidung sorgte nach 69 Minuten Danny Schupp, der eine Flanke des enorm fleißigen und spielstarken Julian Dürnberger zum 3:1 veredelte. Mit der Führung im Rücken wuchs bei den Gastgebern das Selbstvertrauen, während Dittenheim kaum noch nennenswerte Offensivaktionen zustande brachte. Deshalb verwunderte es nicht, dass ausgerechnet der agile Michael Halbmeyer mit einem strammen Schuss endgültig für klare Verhältnisse sorgte (86.). Logisch, dass es beim zahlreich mitgereisten Dittenheimer Anhang enttäuschte Gesichter gab. Der Fehlstart in die Saison war perfekt, noch dazu setzte es nach der Heimklatsche gegen Herrieden (1:5) erneut vier Gegentreffer. Stabilität sieht anders aus. Aufatmen dagegen bei Tobias Grimm und seinen Mannen, die trotz des Anschlusstores von René Prosiegel in der Schlussminute mit ihrem Auftritt sehr zufrieden sein konnten.

Uli Gruber

0:1 (31.) Thomas Selz
1:1 (43.) Michael Halbmeyer
2:1 (50.) Tobias Krois