Jahreshauptversammlung des SV Wettelsheim über das Jahr 2019

Jahreshauptversammlung über 2019

Sportplatzsanierung abgeschlossen, Jubiläum im Blick

Spartenberichte   –   Neuwahlen  –   Ehrungen

WETTELSHEIM – Der endgültige Abschluss der Sportplatzsanierung, Berichte aus den Sparten, Neuwahlen, Ehrungen sowie ein erster Ausblick auf das 75jährige Jubiläum 2023 waren die Themen, die der SV Wettelsheim in seiner Jahreshauptversammlung behandelte.

Rückblick: Am 24. März 2017 stimmten die Mitglieder des SV Wettelsheim geschlossen der von der Vorstandschaft geplanten Sportplatzsanierung und damit verbundenen Darlehensaufnahme zu. Knapp 3 Jahre später konnte 1. Vorstand Hannes Köhnlein in der diesjährigen Jahreshauptversammlung die erfolgreiche Umsetzung des Projekts präsentieren. Auch die letzten Infrastrukturmaßnahmen in Form von Anzeigetafel und Sprecherkabine konnten inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden. Dass diese absolut planmäßig laufe, konnte der nach 6 Jahren scheidende Kassier Michael Berthold den knapp 50 Zuhörern in seinem letzten Kassenbericht bestätigen. Die erfreuliche wirtschaftliche Situation begründete er mit etlichen Punkten wie der gestiegenen Mitgliederzahl, vielen gelungenen Veranstaltungen (z.B. Schafkopfturnier mit 21 Partien), dem hervorragenden Zuschauerschnitt von über 170 bei den letztjährigen Heimspielen und dem damit verbundenen Verkauf am Sportplatz. Einen wesentlichen Bestandteil bildete sicherlich auch die von vielen tausend Besuchern genutzte Präsenz in den breit gefächerten digitalen und sozialen Medien (neue Homepage, Instagram, Facebook, YouTube, Sporttotal etc.).

Die Berichte zu den sportlichen Aktivitäten eröffneten die Sparten Tennis und Tischtennis.
Julia Schwimmer gab einen kurzen Überblick über den Spielbetrieb der Sparte Tennis. Die Herren 55 der Spielgemeinschaft TEG Altmühlfranken Mitte wurden erster in der Bezirksliga und konnten somit den Aufstieg in die Landesliga für sich verbuchen. Dies ist für die beteiligte Wettelsheimer-Tennissparte einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte. Im Jahr 2019 konnten insgesamt 6 Mannschaften mit den SG-Partnern Markt Berolzheim und Dittenheim zum Spielbetrieb gemeldet werden. Auch das wieder ins Leben gerufene Jugendtraining erfreut sich großer Beliebtheit, so dass erstmals eine Bambini 12 und eine Knaben 14 Mannschaft gemeldet werden konnte. Beide Mannschaften treten in der Kreisklasse 2 an.

Zum Spielbetrieb der Tischtennis-Abteilung informierte stellvertretend Hannes Köhnlein, da Spartenleiter Ludwig leider verhindert war. An der grünen Platte hält noch eine Mannschaft die Stellung, diese spielt derzeit in der Bezirksklasse B Gruppe 5 Süd 2 und belegt nach 9 Spielen den 4. Platz mit 11:7 Punkten. Mit nur 2 Minuspunkten hinter dem Ersten besteht somit noch die Möglichkeit, den Aufstieg in die nächst höhere Klasse zu ermöglichen. Im Pokal musste sich die Mannschaft gegen Büchenbach geschlagen geben und schied somit leider aus dem Wettbewerb aus.

Die Situation bei der Aerobic-Sparte ist derzeit sehr erfreulich. Das breitgefächerte Angebot von insgesamt vier Trainerinnen erstreckt sich von Tanz Dich Fit bzw. Walken dienstags auf Step & Bauch, Beine, Po sowie Bewegung, Kraft und Faszientraining donnerstags. Die Termine werden von Wettelsheimer Damen als auch Herren sehr rege genutzt. Auch das Kinderturnen hat mit inzwischen 30 aktiven Kids einen enormen Zulauf erfahren. Ein fünfköpfiges Team um Nicola Eisele betreut hier die Kleinen in zwei altersgerechten Gruppen.

Nach 14 Jahren als Fußballspartenleiter gab Johann Spahr ein letztes Mal die aktuelle Situation der Abteilung bekannt, wird den Herren aber noch bis zum Saisonende erhalten bleiben. Nach dem ärgerlichen Abstieg aus der Bezirksliga -nur ein Punkt hatte gefehlt- hat sich die erste Mannschaft mit dem momentan 5. Platz in der Kreisliga gut akklimatisiert. Da mit dem SV Unterreichenbach der künftige Meister wohl bereits feststeht, rückt als Saisonziel nur noch der zweite Platz und die damit verbundene Möglichkeit zum Wiederaufstieg in den Fokus.

Die Spielgemeinschaft der Reserve (zusammen mit dem SV Auernheim) funktioniere laut Spahr sehr gut und so dürfte der angestrebte Ligaverbleib in der A-Klasse als momentan Tabellensiebter auch absolut realistisch sein.

Anhand einer Bilderserie stellte Juniorenleiter Stefan Schwenk die vielfältigen Aktivitäten im Nachwuchsfußball vor. Insbesondere das beliebte Campo Ballissimo, welches heuer bereits zum 3. Mal stattfinden wird und sich erneut großer Nachfrage erfreut. Bei der ebenfalls von ihm begleiteten Trainerausbildung im Rahmen von „BFV on Tour“ mit insgesamt 19 Trainern hatten 2019 auch drei SVW Jugendbetreuer ihren C-Schein erlangt, von deren Erfahrungen nun natürlich die Nachwuchskicker profitieren sollen. Mit den nach wie vor gut funktionierenden Spielgemeinschaften in allen Altersklassen zeigte sich Schwenk äußerst zufrieden, insbesondere mit den zahlreichen aktiven Helfern zu allen Anlässen im eigenen Verein. Einzig das grundsätzliche Ziel der Jugendarbeit, nämlich Spieler an den Seniorenfußball heranzuführen, wurde in den vergangenen Jahren noch zu selten erreicht und rückt somit noch stärker in den Fokus.  

Die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen, die von Uli Auer und Denise Neubauer durchgeführt wurden, brachten wie bereits angedeutet die ein oder andere neue Personalie. Die Nachfolge von Kassier Michael Berthold übernimmt der bisherige Fußballchef Johann Spahr. Den ebenfalls nicht mehr angetretenen 2. Vorstand Michael Obel ersetzt nun Maximilian Riehl, während Michael Hampel den Beisitzerposten im Vereinsausschuss von Helmut Luff einnimmt. Mit Hannes Köhnlein als ersten Vorstand, Schriftführer Thomas Lechner, den Beisitzern Benjamin Rothacher, Michael Ortner, Willi Spahr und Aaron Obel, den beiden Fahnenträgern Gerhard Jedlitschka und Lukas Hüttinger sowie den Kassenprüfern Stefan Huzel und Benjamin Winkler bleibt das bereits amtierende Personal im Amt. Als neuer Fußball-Spartenleiter wird künftig Tobias Grimm fungieren.

Jahreshauptversammlung über 2019
von links: 1. Vorstand Hannes Köhnlein, Maxi Riehl, Tobias Grimm, Michael Obel, Michael Hampel, Johann Spahr, Michael Berthold / © SV Wettelsheim

Neben Michael Obel und Michael Berthold bedankte sich Hannes Köhnlein besonders bei drei Mitgliedern mit Präsenten für ihr außergewöhnliches Engagement. Bei Helmut Luff für 35 Jahre in den verschiedensten Ämtern, davon 18 als Schriftführer, außerdem Tenniskassier, Beisitzer und vor allem als immer um einvernehmliche Lösungen bemühtes Bindeglied zwischen Tennisabteilung und Hauptverein. Bei Kurt Sommer, der den SVW seit 45 Jahren als Schiedsrichter vertritt und bereits in den 70er Jahren in der Vorstandschaft mitgewirkt hat und schließlich bei Barbara Auer, die 20 Jahre lang Woche für Woche dafür sorgte, daß unsere Fußballer in sauberen Trikots den Platz betraten.

Jahreshauptversammlung über 2019
von links: 1. Vorstand Hannes Köhnlein, Michael Berthold, Helmut Luff, Werner Kapp, Hans Lechner, Hans Rottler, Michael Obel / © SV Wettelsheim

Mit Urkunden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Helmut Reißlein, Ludwig Deffner und Kurt Sommer für 60 Jahre, wie auch Hans Lechner, Werner Kapp und Hans Rottler für 65 Jahre.

Zum Abschluss der diesjährigen Generalversammlung gewährte Köhnlein noch einen kurzen Ausblick auf das 75jährige Gründungsjubiläum in drei Jahren. Sich nicht auf Erreichtem ausruhen, sondern voller Tatendrang in die Zukunft zu schauen lautet das Credo. Die Bewerbung für den Altmühlfrankenlauf 2023 war hierfür bereits erfolgreich und der dazugehörige Festausschuss habe mit der umfangreichen Organisation im Hintergrund bereits begonnen.