SV Wettelsheim – DJK Limes 2:2 (1:1)

Zwei Platzverweise, zwei Zeitstrafen, viel Dämmerung und ein 2:2
Fupball Kreisliga West – Der SV Wettelsheim und die DJK Limes trennten sich in einer turbulenten Begegnung bei Einbruch der Dunkelheit mit einem Unentschieden.

WETTELSHEIM – In einem vorgezogenen Spiel der Fußball-Kreisliga West, bei dem Lichtverhältnisse vor allem in der zweiten Hälfte mehr als grenzwertig waren und bei dem es einige umstrittene Entscheidungen des Referees gab, trennten sich der SV Wettelsheim und die DJK Limes mit einem 2:2-Unentschieden.

Die Gäste erwischten klar den besseren Start. Die ersten Gefahrensituationen konnten die SVW-Defensive und ein starker Torhüter Markus Kluy noch mehrfach bereinigen, in der 17. Minute fiel dann aber das 0:1: Nach einer Ecke und einer turbulenten Strafraumszene fiel der Ball vor die Füße von Jonas Schmid, der mit einem strammen Schuss aus zehn Metern zur Limes-Führung vollendete. Dann kam auch Wettelsheim besser in Spiel. Max Stolls Freistoß auf den langen Pfosten konnte zunächst noch geklärt werden (22.), in der 27. Minute fiel dann allerdings der Ausgleich. Nach einer Balleroberung des SVW in der eigenen Hälfte kam das Leder zentral zu Tim Ruppert. Der machte sich auf und davon und traf aus etwa 25 Metern zum 1:1-Halbzeitstand. Nach der Pause hatten wieder die Gäste die erste Möglichkeit, doch Sebastian Gutmann zielte knapp vorbei (52.).

Foto: SV Wettelsheim

Auf der Gegenseite verfehlte Julian Dürnberger aus spitzem Winkel das Tor, doch in der 64. Minute durften die Wettelsheimer zum zweiten Mal jubeln: Nach einem langen Freistoß von Dürnberger war Florian Bunz per Kopfball zur Stelle und vollendete zum 2:1. Danach wurde es hektisch und es kam in der 67. Minute zu einer Rudelbildung im Mittelfeld. Nach einem Zweikampf ging ein Gästespieler zu Boden und Julian Dürnberger sah danach die Rote Karte. Der Schiri-Assistent hatte wohl eine Unsportlichkeit gesehen – „zur Verwunderung aller Grün-Weißen“, wie der SVW in seinem Spielbericht notiert. Knapp zehn Minuten später kam es noch dicker für die Einheimischen, als Kapitän Simon Renner mit Gelb-Rot vom Platz musste. Er war im Zweikampf einen Tick zu spät gekommen und war vorher bereits wegen Reklamierens verwarnt gewesen. Mit zwei Mann mehr auf dem Feld drängte die DJK Limes vehement auf den Ausgleich. Nach einer Ecke in der 82. Minute wurde es ziemlich wild im SVW-Strafraum, wo schließlich Jonas Spiegl zum 2:2 einnetzte, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position wie die Wettelsheimer befanden. Limes zog nun ein Powerplay auf, aber ohne weiteren Torerfolg. In der Nachspielzeit kassierten dann auch noch die DJK-Spieler Dominik Frei und Benedikt Branner Zeitstrafen nach hartem Einsteigen und Fouls. Es herrschte am Schluss wieder personeller Gleichstand, wobei die Gäste mit einem Freistoß an Markus Kluy scheiterten und Max Stoll den Ball ebenfalls per Freistoß in die Mauer setzte.

Insgesamt nahmen im zweiten Durchgang die Nickligkeiten zu und auch die schlechte Sicht in der zunehmenden Dämmerung (Anstoß war erst um 19 Uhr) trug ihren Teil bei. Die Wettelsheimer mussten sich letztlich mit einem Punkt bei der Heimpremiere zufriedengeben. Aus SVW-Sicht müssen sich die Schiedsrichter hinterfragen, ob es bei solchen Bedingungen mit einbrechender Dunkelheit Sinn macht, ein Spiel fortzusetzen, ohne eine klare Sicht auf die Situationen zu haben. Jedenfalls dürfte das Match aufgrund der kontroversen Umstände und der schlechten Lichtverhältnisse im Nachgang noch für viel Gesprächsstoff sorgen. um/wt

0:1 (17.) Jonas Schmid
1:1 (27.) Tim Ruppert
2:1 (65.) Florian Bunz