SV Wettelsheim – TSV 1860 Weißenburg U23 4:1 (2:1)

Erster Wettelsheimer Saisonsieg – und das im Derby

Fußball Kreisliga West – Der SVW bezwang die SG TSV 1860/FC-DJK Weißenburg mit 4:1. „Joker“ Damian Gutmann traf doppelt.

WETTELSHEIM – Der SV Wettelsheim hat im fünften Anlauf den ersten Saisonsieg in der Fußball-Kreisliga West verbucht – und das ausgerechnet im Derby: Der SVW bezwang die SG TSV 1860/FC-DJK Weißenburg mit 4:1.

Ausnahmsweise als Vorspiel für die zweite Mannschaft trafen sich am Hirschfeld die Teams des SV Wettelsheim und der SG Weißenburg zum Derby. Die Heimelf wollte dabei nach bisher drei Unentschieden und einer Niederlage unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren und ging entsprechend motiviert ins Spiel.

Bereits in der elften Minute erzielte Valon Pjetraj mit einem beherzten Schuss aus gut 20 Metern das 1:0. Zuvor hatte er gemeinsam mit Tim Ruppert den Ball erobert. Danach kamen auch die Gäste besser ins Spiel und bekamen nach einem Foul von Tim Ruppert im Strafraum an Noah Leitel Elfmeter. Diesen verwandelte der im Feld spielende Torwart Jonas Herter souverän zum 1:1. In der 38. Minute setzte sich SVW-Linksverteidiger Tom Wöllmer sehr gut auf außen gegen den ExWettelsheimer David Killian durch und seine perfekte Flanke köpfte Torjäger Benedikt Auernhammer gegen seinen Ex-Verein zum 2:1 ein.

In einem umkämpften Kreisliga-Derby gegen die SG Weißenburg konnte der SV Wettelsheim (in Grün) auf seinem heimischen Gelände am Hirschfeld einen 4:1-Erfolg und damit den ersten Saisonsieg verbuchen.
Foto: Uwe Mühling

Nach der Halbzeit passierte zunächst wenig, die Angriffsbemühungen der Gäste verpufften zumeist und die Heimelf hielt sich mit ihren Vorstößen zurück. Der eingewechselte Damian Gutmann zielte knapp am leeren Tor vorbei, als der zweite ExSVWler, Dominic Rogner im Tor der Gäste, nach einem Standard den Ball fallen ließ. Nach der Trinkpause
suchte Wettelsheim die Entscheidung, und Gutmann vollendete nach dem besten Spielzug der gesamten Partie über mehrere Stationen zum 3:1 (77.). Von den Gästen kam nun nicht mehr viel. Stattdessen erhöhte „Joker“ Damian Gutmann nach starker Aktion und schöner Vorlage von Auernhammer zum 4:1-Endstand (91.).

Der letztlich verdiente Erfolg bescherte den Gastgebern zusammen mit dem anschließenden „Dreier“ der A-Klassen-Reserve ein Sechs-Punkte-Wochenende. Für die Weißenburger steht am kommenden Samstag, 14. September, um 17.45 Uhr das Heimspiel gegen Schlusslicht SG Barthelmesaurach/Kammerstein an. Die Wettelsheimer gastieren am Sonntag, 15. September, um 15 Uhr bei der SG Kalbensteinberg/Obererlbach. wt/um

Foto: SV Wettelsheim

1:0 (11.) Valon Pjetraj
1:1 (18.) Jonas Herter (11m)