SV Lauterhofen – SV Wettelsheim 3:1 (1:1)

Wettelsheim ging zum Start leer aus

Fuẞball-Bezirksliga Süd Aufsteiger verlor 1:3 beim SV Lauterhofen um Thomas Brunner.

WETTELSHEIM/LAUTERHOFEN – Der SV Wettelsheim hat sein Auftaktspiel in der Fußball-Bezirksliga Süd verloren. Der Aufsteiger musste sich am Samstag mit 1:3 beim SV Lauterhofen geschlagen gaben. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste erzielte vor 100 Zuschauern Tim Ruppert.

Für den SVW wäre nach Meinung seines Trainers Stephan Zengerle durchaus mehr drin gewesen. Zum einen konnten die Gäste in ihrer stärksten Phase nach der Pause einige gute Möglichkeiten nicht nutzen. Zum anderen fing man sich teils kuriose und durch eigene Fehler begünstigte Tore ein. Und zum dritten haderten die Wettelsheimer auch mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichter-Gespannes.

Nach einem hektischen Beginn hatte der von Ex-Club-Profi Thomas Brunner trainierte SV Lauterhofen zunächst die besseren Chancen, vor allem durch Simon Süß. Er war es dann auch, der in der 39. Minute das 1:0 erzielte. Wettelsheim lief nach eigener Ecke in einen Konter. Torwart-Neuzugang Dominic Rogner versuchte zu retten, doch nach seinem Befreiungsschlag prallte das Leder unglücklich vor die Füße von Süß, der vollendete. Die Gäste zeigten eine schnelle und gute Reaktion: Während Julian Dürnberger noch verzog, glich Tim Ruppert zum 1:1 aus (45.). Er traf nach schöner Hereingabe von David Killian, ebenfalls ein „Neuer“.

Nach der Pause war zunächst der SVW tonangebend, vergab aber sehr gute Chancen durch Dürnberger und Ruppert. Dann waren wieder die Oberpfälzer am Zug, die durch Andreas Wastl mit 2:1 in Führung gingen (68.). Dem Tor ging aus Wettelsheimer Sicht zunächst ein Foul und dann noch eine unnötig verursachte Ecke voraus. Beim 3:1 von Fabian Scherer (75.) sprach Wettelsheims Coach dann sogar von einer Verkettung von Fehlern.

Laut Stephan Zengerle war der Erfolg für Lauterhofen „letztlich leicht verdient, das Spiel hätte aber auch anders laufen und ausgehen können“. Man habe gemerkt, dass Wettelsheim eine neuformierte Mannschaft hat, bei der „noch nicht alles rund läuft.“ Zengerle weiter: „Unsere Fehler wurden gnadenlos bestraft, man hat aber gesehen, dass wir wettbewerbsfähig sind und für uns beim Tabellenfünften des Vorjahres mehr möglich war.“ Am Mittwoch hofft der SVW nun beim zweiten Saisonspiel in Herrieden, dass auch Zählbares herauskommt. um

1:0 (39.) Simon Süß
1:1 (45.) Tim Ruppert
2:1 (68.) Andreas Wastl