Triathlon Challenge Roth 2022

Christian Thurnhofer startete für den SV Wettelsheim bei der Challenge Roth 2022!

Nach der ersten Teilnahme, für den SV Wettelsheim, an der Challenge Roth 2021 und als Finisher war der Gedanke nicht weit auch 2022 wieder an den Start zu gehen.

Wer dachte, dass die Challange am 3. Juli 2022 begann, liegt teilweise richtig. Am Beginn steht der Gedanke 3,8 km zu Schwimmen, 180 km Fahrrad zu fahren und zum Abschluss ein Marathon zu laufen bis ins Ziel. Für mich war nicht der Weg das Ziel sondern das Ziel selbst.

Die aktive Vorbereitung begann im Januar und der Rothsee Triathlon, über die Olympische Distanz, diente als finaler Leistungstest. Der Höhepunkt des Jahres begann 3 Uhr morgens mit Nervosität und Respekt vor einem langen Tag. 7:40 war mein Schwimmstart und endete nach 226 km im Ziel in Roth vor einer großartigen Kulisse. Die Zuschauer und Fans des Triathlon Sports  bildeten ein großartige Rahmen und der Solar Berg ist unvergleichlich. Emotionen, Leiden und Freude lagen sehr nahe beieinander.  Auf den letzten Metern, bis zum Ziel hat mich mein Sohn begleitet. Ein einzigartiges Erlebnis für uns beide. Eine solche Herausforderung geht nicht ohne die Familie und Freunde, die Zeit und Verständnis aufbringen für dein Ziel. Ohne sie geht es nicht und auf diesem Weg ein großer Dank.

Für jeden, der sich an einem Triathlon ausprobieren möchte oder sogar das  Ziel hat eine Ironman Distanz als Einzelstarter zu absolvieren, wird am Ende das Gefühl stehen: „Ich habe es geschafft!“ Die Zeit und die Platzierung werden zur Nebensache.  Eine weitere Langdistanz 2023, als Einzelstartet, ist von meiner Seite nicht in Planung, aber die eine oder andere Olympische Distanz oder Sprint. Mein Triathlon Jahr 2022 beschließe ich am 07. August mit einem Start beim Sprinttriathlon in Öttingen.  Es gibt die Möglichkeit über eine Staffel das Gefühl Challange Roth zu erleben. Meldefrist für 2023 ist der 11. Juli 2022 für Kurzentschlossene.

Wer mit dem Gedanken spielt einmal mit einer Staffel Teilzunehmen und falls es an der Disziplin Schwimmen scheitern sollte, helfe ich gerne aus.

SV Wettelsheim ein Teil vom Home of Triathlon Roth.