Spfr. Dinkelsbühl – SV Wettelsheim 3:2 (0:2)

2:0-Führung reichte dem Außenseiter nicht

Fuẞball-Bezirksliga Süd – Wettelsheim verlor in Dinkelsbühl mit 2:3 und haderte dabei auch mit dem Schiedsrichter.

WETTELSHEIM/DINKELSBÜHR – Als Außenseiter, aber trotzdem nicht hoffnungslos, hat der SV Wettelsheim am Samstag die Auswärtsfahrt in der Fußball-Bezirksliga Süd zu den Sportfreunden nach Dinkelsbühl angetreten. Und das Kellerkind war nahe dran an der Überraschung, führte zur Pause mit 2:0, verlor beim Aufstiegsanwärter aber noch mit 2:3.

Die ersten Gelegenheiten auf dem kleinen Platz in der Dinkelsbühler Mutschach gehörten den Hausherren, das erste Tor erzielte aber der Gast: Florian Bunz brachte den Ball ins Mittelfeld, Matthias Lehmeier behauptete sich im Zweikampf und steckte in den Lauf von Tim Ruppert durch, der cool zur Führung für den SVW abschloss (20.). Die Heimelf zeigte sich geschockt, Wettelsheim blieb dran und erhöhte durch Lehmeier nach Vorarbeit des agilen Ferenz Fuchs auf 2:0 (35.). Dinkelsbühl wurde präsenter, scheiterte unter anderem mit einem Freistoß an der Latte, weitere Abschlüsse konnten die Gäste blocken.

Ein ähnliches Bild bot sich den offiziell 188 Zuschauern im zweiten Durchgang. Dinkelsbühl war bemüht, fand aber kein Durchkommen gegen eine gut stehende Wettelsheimer Abwehr. Nach einer knappen Stunde zeigte der bis dato gut leitende Schiedsrichter Christian Siry zum Entsetzen der Gäste auf den Punkt, als Tim Müller in einem ihrer Ansicht nach normalen Zweikampf auf dem rutschigen Geläuf ins Fallen geriet. Protesten und Diskussionen zum Trotz verwandelte Philipp Müller zum Anschlusstreffer. Dennoch blieben die weiteren Offensivbemühungen der SF zumeist an der Gäste-Abwehr hängen. So war es nach 83 Minuten eine Standardsituation, die den Ausgleich bescherte: der Ball rutschte durch Freund und Feind und der eingewechselte Matthias Arold brauchte nur noch einzuschieben. Und in der Schlussminute kam es dann für den SVW noch schlimmer. Lukas Hörner grätschte den Ball im Zweikampf zur Ecke, doch vor allem zur Verwunderung der Wettelsheimer zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt. Auch diese Chance ließ sich Philipp Müller nicht nehmen und verwandelte zum Siegtreffer für die Dinkelsbühler.

Somit musste sich der SV Wettelsheim nach einer 2:0-Führung, intensiven 94 Minuten und zwei aus seiner Sicht extrem fragwürdigen Entscheidungen dem Favoriten aus Dinkelsbühl doch noch geschlagen geben. mho/wt

0:1 (20.) Tim Ruppert
0:2 (35.) Matthias Lehmeyer
1:2 (58. 11m) Philipp Müller
2:2 (83.) Matthias Arold
3:2 (88. 11m) Philipp Müller

Zeitstrafe 55. Pascal Haltmayer (Spfr.)
Zeitstrafe 87. Valon Pjetraj (SVW)
Gelb-Rot 87. Julian Dürnberger (SVW)

Schiedsrichter: Christian Siry
1. Assistent: Johannes Schoppel