Jahreshauptversammlung des SV Wettelsheim

von links: 1. Vorstand Hannes Köhnlein, Willi Dürnberger, Georg Urban,  Hermann Troßmann, Walter Spahr, Günter Schülein und Rüdiger Herzog
© SV Wettelsheim

Rückblick auf intensives Vereinsjahr

Sportplatzsanierung   –   Bezirksliga-Klassenerhalt  –   Stickeralbum

WETTELSHEIM – Auf ein intensives Vereinsjahr konnte die Vorstandschaft des SV Wettelsheim zurückblicken. Um sich darüber ausführlich informieren zu lassen, kamen ca. 50 Interessierte ins Sportheim.

Zuvor gedachte Vorstand Hannes Köhnlein jedoch zwei verstorbenen Vereinsangehörigen: Fritz Schülein war das letzte Gründungsmitglied des SVW, Norbert Krois der Trainer, der den Verein 1994 erstmals in die Bezirksliga führte.

Den Hauptteil seines Berichts widmete Köhnlein der 2017 begonnenen Sportplatzsanierung, die nun zum Großteil erfolgreich abgeschlossen ist. Dabei konnte er sich auf ein rund 15 Mann starkes Team verlassen, das neben den vergebenen Aufträgen etwa 1000 Stunden in Eigenleistung erbrachte. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern auch die Notwendigkeit konnte gleich bewiesen werden, indem die Beregnungsanlage die beiden Rasenplätze bestens durch den außergewöhnlich heißen Sommer brachte. Die Bewährungsprobe des Platzes selbst erfolgte am 29. Juni 2018, als zum Benefizspiel zur Unterstützung der Betroffenen des Maibaumunglücks ca. 800 Zuschauer an den Hirschfeldweg gekommen waren. (In diesem Zusammenhang sei auch an die großzügige Spende seitens des BFV – Hilfsfonds erinnert.)

Viele weitere Punkte, auf die Köhnlein einging, sollen hier nur stichpunktartig genannt werden: Oldieabend, Schafkopfturnier, Kinderfasching, Fußballschule Campo Ballissimo (auch 2019 wieder), Jugendtraining mit DFB Mobil, Trainer-Weiterbildung im Rahmen „BFV on Tour“, Liveübertragung unserer Spiele durch Sport-Total, Bayern3 Dorffest mit 60 Helfern vom SVW und der Internetauftritt des Vereins.

Ausführliche Erwähnung allerdings fand das vereinseigene Stickeralbum, mit dem Stefan Schwenk und Johann Spahr in vielen Arbeitsstunden ein einmaliges Projekt schufen, welches große Resonanz fand. Der Erlös von vier gut besuchten Tauschbörsen und bisher unglaublichen 60.000 verkauften Sammelbildern wird komplett in die Kasse des Jugendfußballs fließen.

Julia Schwimmer für die Sparte Tennis und Ludwig Meyer als Leiter Tischtennis gaben einen Einblick in ihre jeweiligen Bereiche. Während die Tennisspieler nach Fusion mit Markt Berolzheim und Dittenheim immerhin sechs Mannschaften am Start haben, ist die Personalsituation bei Meyer mehr als angespannt und so steht sein einzig verbliebenes Team vor dem Abstieg in die B-Klasse.

Zufriedenstellend dagegen fiel die Bilanz der Fußballabteilung aus. In Kooperation mit dem SV Auernheim, dem VfL Treuchtlingen (U7 bis U15) und dem FC Nagelberg (U14 und U19) sind mittlerweile acht Juniorenmannschaften in allen Altersstufen aktiv, wobei Verantwortlicher Stefan Schwenk das gute Miteinander lobte.

Im Seniorenbereich gelang der ersten Mannschaft mit einer Siegesserie zu Saisonende, der nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt in der Bezirksliga und damit der ersehnte Erfolg, der auch heuer wieder möglich scheint. Die entscheidenden Spiele stehen mit etlichen englischen Wochen unmittelbar bevor. Besonders erfreut zeigte sich Fußballchef Johann Spahr über den großartigen Zuschauerzuspruch bei den Heimspielen. Mit durchschnittlich 200 Besuchern pro Spiel belege der SVW einen Spitzenplatz in der Bezirksliga.
Des Weiteren konnte er mit Stefan Birngruber den neuen Trainer für die Saison 2019/20 vorstellen. Der aus privaten Gründen zurücktretende Tobias Grimm bleibt dem Verein jedoch in anderer Funktion erhalten.
War die Reserve letzte Saison in zwei Relegationsspielen noch knapp am Aufstieg in die A-Klasse gescheitert, soll dieser nun in Spielgemeinschaft mit dem SV Auernheim auf direktem Wege gelingen.
Nicht fehlen durfte abschließend das Erinnern an den großen Erfolg bei der diesjährigen Hallenrunde. Eigentlich ohne große Ambitionen gestartet, gelang der Mannschaft nicht nur die Qualifikation zur Bezirksendrunde in Erlangen (zu der man mit dem FCN Mannschaftsbus anreiste), sondern dort auch noch ein beachtlicher 3. Platz.

Mit Kurzberichten zum Kinderturnen, dem AH-Fußball und dem vielfältigen Angebot der Sparten Aerobic und „Tanz Dich Fit“, endeten die sportlichen Beiträge des Abends. Zum guten Gesamtergebnis, das der 520 Mitglieder starke Verein präsentierte, trugen nicht nur die vielen Sponsoren und Helfer, sondern nicht unerheblich auch viele passive Mitglieder bei, von denen zehn für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden konnten. Im einzelnen Adolf Erdinger und Karl Strauß für 70 Jahre, Hermann Troßmann und Georg Urban für 65 Jahre, Willi Dürnberger, Anton Kestler und Rudolf Meyer für 60 Jahre, sowie Rüdiger Herzog, Günter Schülein und Walter Spahr für 50 Jahre.