SV Wettelsheim – FV Dittenheim 0:2 (0:1)

Wilder Schluss eines mäßigen Derbys

Fuẞball-Bezirksliga Süd Der SV Wettelsheim unterlag nach zwei Treffern von Tobias Kamm mit 0:2 gegen den FV Dittenheim. Knapp 400 Zuschauer sahen ein eher mäßiges Match, das in der Nachspielzeit Elfer, Zeitstrafe und „Rot“ bescherte.

WETTELSHEIM – Ausgerechnet im Derby gegen den FV Dittenheim hat der SV Wettelsheim die erste Heimniederlage der Saison kassiert. Das Team von Trainer Stephan Zengerle unterlag am Mittwochabend vor knapp 400 Zuschauern mit 0:2 und bleibt auf einem Abstiegsplatz der FußballBezirksliga Süd. Trotz der Niederlage sorgten vor allem die jungen SVW Fans für eine gute Derbystimmung in einem eher mäßigen und sportlich etwas enttäuschenden Nachbarduell.

© Uwe Mühling, WT

Zu Beginn hatten die Hausherren leichte Feldvorteile und kamen auch zu Möglichkeiten, doch entweder wurden ein Kopfball und Schuss geblockt (Tobias Krois), der Ball zur Ecke abgefälscht (Simon Renner) oder verzogen (Matthias Lehmeyer). Besser machte es der FV Dittenheim, hinter dem seit dieser Saison die SG Dittenheim/Gnotzheim steckt, in der 26. Minute: Nach einem Ballverlust des SVW im Mittelfeld kam Tobias Kamm an den Ball und marschierte Richtung Tor. Aus gut 20 Metern zog der Gnotzheimer beherzt ins rechte Eck zur 1:0-Führung für den FVD ab. Wettelsheims Trainer Zengerle sprach hernach von einem „Sonntagsschuss“ – und das am Mittwochabend. Anschließend verflachte die Partie, da beide Abwehrreihen gut standen. Auch ein Freistoß von Lehmeyer ging aus guter Position klar neben den Kasten.

Tobias Kamm zog zum 1:0 für Dittenheim ab, dementsprechend jubelte er… © Uwe Mühling, WT

Nach der Pause ein ähnliches Bild: Vieles spielte sich im Mittelfeld ab; die Defensivreihen dominierten. Eine ausgeglichene Partie, aber sicher kein Fußball-Leckerbissen. Beide Teams agierten mit langen Bällen, die meistens abgefangen wurden. Viele Aktionen wurden aus der zweiten Reihe abgeschlossen, jedoch war es in der Regel harmlos. Die beste Möglichkeit der Gastgeber hatte Tobias Krois, der es nach einer Ecke von Tim Ruppert volley versuchte, doch der schwer zu nehmende Ball ging drüber (57.). Speziell in der Schlussphase beschränkten sich die von Udo Janocha gecoachten Gäste– Kemal Kayis weilt in Urlaub – auf Konter. Schussgelegenheiten für Maximilian Kamm, den Ex-Wettelsheimer Michael Halbmeyer und Tobias Kamm brachten aber nichts ein. In der Nachspielzeit kam es in dem dahin nicht gerade mitreißenden Derby noch zu einer „wilden Schlussphase“ (Zengerle). Zunächst gab es in der 92. Minute Elfmeter für Dittenheim, als SVW-Keeper Dominic Rogner im „Eins-gegen-Eins“ gegen Leo Lutz zwar den Ball erwischte, aber nicht festhalten konnte, und dann seinen Gegenspieler zu Fall brachte. Rogner erhielt dafür eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe. Für ihn ging Kapitän Hans-Christian Döbler zwischen die Pfosten, konnte aber die endgültige Entscheidung nicht verhindern. Vielmehr verwandelte Tobias Kamm den fälligen Elfmeter mit seinem zweiten Treffer zum 0:2-Endstand und avancierte damit zum Matchwinner für Dittenheim.

Der SV Wettelsheim (in Grün) musste sich trotz schöner Kulisse und viel Fan-Unterstützung mit 0:2 gegen den FV Dittenheim geschlagen geben.© Uwe Mühling, WT

Das war aber noch immer nicht der Schlusspunkt, denn in der 95. Minute sah der spät eingewechselte Lukas Hörner auf Wettelsheimer Seite noch die Rote Karte. Als letzter Mann hielt er Lutz am Trikot und verhinderte damit eine klare Torchance. Für diese „Notbremse“ schickte Schiedsrichter Sebastian Diesel (VdS Spardorf) Hörner vom Platz.

Die jungen Wettelsheimer Anhänger sorgten wieder für lautstarke Unterstützung.© Uwe Mühling, WT

„Es war kein gutes Spiel zweier Mannschaften, die sich weitgehend neutralisiert haben“, lautete das Fazit von SVW-Trainer Stephan Zengerle. Bei seiner Mannschaft fehlte ihm „zumindest in der ersten Halbzeit das Feuer, das wir in den bisherigen Heimspielen hatten“. In der zweiten Hälfte habe sein Team trotz optischer Vorteile „wenig Gefährliches daraus gemacht“ und somit das „vielleicht gerechte Remis“ verpasst. Wettelsheim hofft nun am Sonntag in Greding auf den ersten Auswärtspunkt. Dittenheim muss ebenfalls auswärts ran, und zwar beim Schlusslicht in Dombühl. um/wt

0:1 (26.) Tobias Kamm
0:1 (90. +3. Elfmeter) Tobias Kamm