SV Wettelsheim – DJK Veitsaurach 5:0 (2:0)

Klare Angelegenheit für Wettelsheim

Fußball-Kreisliga West Der SVW besiegte Veitsaurach durch Tore von Eberle (2), Dürnberger (2) und Bunz glatt mit 5:0.

WETTELSHEIM – Nach fast fünf Monaten Punktspielpause hat der SV Wettelsheim erstmals wieder ein Match in der Fußball-Kreisliga West absolviert. Das Team von Trainer Stephan Zengerle untermauerte dabei mit einem glatten 5:0-Sieg gegen die DJK Veitsaurach seine Titelambitionen.

Im November hatten die Wettelsheimer das alte Fußballjahr mit einem 2:2 bei der DJK Stopfenheim beendet. Zuvor hatten sie neunmal in Serie gewonnen und sich dadurch an die Spitze geschossen. Vor diesem Siegeszug wiederum hatte es ein 1:1 in Veitsaurach gegeben. Am 12. September 2021 war das. Nun, im Rückspiel und ersten Match 2022, wollte sich der SVW natürlich keine Blöße geben, was auch gelang. Fabian Eberle, der am Saisonende zum VfB Eichstätt zurückkehren wird, und Julian Dürnberger erzielten jeweils ihre Saisontore Nummer 22 und 23. Zwischendrin traf Florian Bunz.

Doppelter Doppelpack

Letztlich war es eine klare Angelegenheit am Wettelsheimer Hirschfeld, doch die Gastgeber brauchten lange, um den Veitsauracher Abwehrriegel erstmals zu knacken. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte war der Bann gebrochen. Der SVW hatte spielbestimmend begonnen und kam in der achten Minute zur ersten Topchance: Eberle eroberte den Ball und legte für Dürnberger auf, doch dessen Abschluss wurde auf der Linie geklärt. Die Gäste hatten zur Entlastung nur einen Konter und einen Freistoß, während Wettelsheim munter nach vorne spielte. Kapitän Hans-Christian Döbler zielte aus 25 Metern knapp vorbei, Eberle traf nur den Pfosten und scheiterte ebenso wie Dürnberger am gut aufgelegten DJK-Keeper Tom Salbaum.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang Wettelsheim dann doch noch die Führung und zwar mit einem Doppelschlag: zunächst bediente Florian Bunz mit einer Hereingabe Fabian Eberle, der zum 1:0 einköpfte (45.+2); gleich nach Wiederanstoß kam der Ball zu Julian Dürnberger, der aus rund 23 Metern abzog und zum 2:0 abzog (45.+3).

Mit der Führung im Rücken konnte der SVW den zweiten Durchgang selbstbewusst angehen und legte gleich mit zwei schnellen Toren nach: In der 48. Minute steckte Eberle für Dürnberger durch. Letzterer legte uneigennützig quer auf den mitgelaufenen Bunz, der mit links zum 3:0 einschob. Die Platzherren setzten ihren Gegner weiter intensiv unter Druck. So kamen sie in der 51. Minute erneut zum Ballgewinn und zum Erfolg. Bunz scheiterte zunächst am Torwart, doch im Nachsetzen war Dürnberger mit dem 4:0 zur Stelle.

Mit den beiden Doppelschlägen binnen weniger Minuten vor und nach der Pause war die Partie frühzeitig entschieden, zudem geriet Veitsaurach nach einer Stunde durch eine Rote Karte für den reklamierenden Gionatan D‘Arrigon auch noch in Unterzahl. Das fünfte Tor verpasste Valon Pjetraj in der 72. Minute, als er mit einem schönen Schlenzer am DJK-Schlussmann scheiterte. In der 83. Minute war es dann aber so weit: der eingewechselte Michael Berthold spielte quer auf Fabian Eberle, der keine Mühe hatte, zum 5:0 vor 140 Zuschauern zu vollenden. wt/um

Siegerfoto

1:0 (45. + 2.) Fabian Eberle
2:0 (45. + 3.) Julian Dürnberger