SG Herrieden – SV Wettelsheim 0:3 (0:0)

Traumstart aus der Winterpause: Wettelsheim feierte 3:0 Sieg

SVW setzte sich in Herrieden durch Tore von Michael Halbmeyer, Danny Schub und Julian Dürnberger durch

WETTELSHEIM – „Fifty Fifty“ stand es am Wochenende im zweiten Anlauf-Start der Fußball-Bezirksliga Süd. Die Hälfte der Spiele fiel aufgrund der Platzverhältnisse aus – darunter auch die Partie des TSV 1860 Weißenburg in Aufkirchen. Die andere Hälfte fand statt.

Allen voran spielte der Spitzenreiter SC Großschwarzenlohe, gewann mit 2:1 gegen Büchenbach und baute seinen Vorsprung auf die (pausierenden) Verfolger aus. Ebenfalls im Einsatz war der SV Wettelsheim, der bei der SG Herrieden am Schießwasen sein Visier gut eingestellt hatte und nach Treffern von Michael Halbmeyer, Danny Schupp und Julian Dürnberger (alle in Halbzeit zwei) einen wichtigen und verdienten 3:0-Auswärtserfolg verbuchen konnten. Der SVW rückte damit nicht nur bis auf einen Zähler auf den rettenden 14. Platz heran (dort steht Büchenbach), sondern feierte auch einen psychologisch sehr wichtigen „Dreier“ zum Auftakt des neuen Punktspieljahres.

Im ersten Spiel nach langer Winterpause ließen die Gäste aus Wettelsheim auf tiefem Geläuf erst die Heimelf agieren. Nach gut 20 Minuten kam der SVW besser ins Spiel und hätte durchaus in Führung gehen können, sogar müssen. Doch gute Chancen –­ vor allem durch Neuzugang Julian Dürnberger, Michael Halbmeyer und Antonio Enser – wurden teilweise zu überhastet vergeben. Außerdem wurde Enser beim vermeintlichen 0:1 wegen Abseits zurückgepfiffen. Herrieden war fast nur nach Fehlern der Gäste gefährlich, doch Keeper Aaron Obel konnte seinen Kasten ohne größere Prüfungen sauber halten.

Nach der Halbzeitpause war zunächst wieder die Heimelf am Drücker, ohne dass Zählbares herauskam. Nach und nach kippte die Partie wieder auf SVW-Seite: Zunächst parierte SG-Keeper Christoph Kowalski einen strammen Schuss von Schupp (52.), dann wurde Halbmeyer nach feinem Solo in letzter Sekunde geblockt (63.). In der 72. Minute durften Halbmeyer und der SVW jubeln: Nach weiter Flanke von Tobias Fuchs ließ der quirlige Wettelsheimer erneut drei Mann stehen und traf in Robben-Manier – allerdings mit dem rechten Fuß – zum 0:1 ins lange Eck.

Kurz darauf luden die Gäste Herriedens Andre Vogelhuber zum Toreschießen ein, doch er vergab die Topchance. So war der Weg frei für das 0:2: Erneut war der eingewechselte Fuchs der Vorbereiter. Er wurde von Marius Bürlein schön freigespielt und flankte nach innen, wo Danny Schupp freistehend verwertete (77). Das anschließende Powerplay der Hausherren verteidigte Wettelsheim gut und machte in der Nachspielzeit alles klar: Schupp legte bei einem Konter quer auf Dürnberger, der zum 0:3 vollstreckte (91.).
Am kommenden Sonntag hat Wettelsheim den Spitzenreiter Großschwarzenlohe zu Gast.

0:1 (72.) Michael Halbmeyer
0:2 (77.) Danny Schupp
0:3 (91.) Julian Dürnberger

Schiedsrichter: Dominik Noegel