Jahreshauptversammlung des SV Wettelsheim über das Jahr 2020

Lob für Vereinsführung und ein neues Ehrenmitglied

Auszeichnung für Helmut Luff – Juniorenfußball läuft – Zufriedene Vereinsmitglieder

WETTELSHEIM – Die Premiere des SV Wettelsheim, eine Mitgliederversammlung im Hof des Sportheims in einem Zelt stattfinden zu lassen hätte sicher den ein oder anderen Zuhörer mehr verdient gehabt. Denn trotz Corona – natürlich auch Grund des ungewöhnlichen Veranstaltungsortes – hatte sich die letzten eineinhalb Jahre etliches getan wovon Vorstand und Abteilungsleiter zu berichten wussten.
So freute sich Vorsitzender Hannes Köhnlein nicht nur, dass rund ums Sportheim viele Arbeiten erledigt wurden, sondern trotz dieser schwierigen Zeit praktisch alle Mitglieder und Sponsoren dem Verein die Treue hielten.

Dies wusste auch Kassier Johann Spahr zu schätzen, der noch relativ entspannt erstmals in dieser Funktion seine Bilanz vorlegte, gleichzeitig aber auch deutlich machte, dass ein weiteres Jahr ohne Einnahmen aus Veranstaltungen und vor allem Heimspielen so nicht zu stemmen sei.

Über Veranstaltungen, um beim Thema zu bleiben, konnte von allen Abteilungen eigentlich nur der stellvertretende Juniorenleiter Stefan Heuberger berichten, da die günstigen Termine fürs Campo Ballissimo von Ex-Profi Hans-Jürgen Brunner im August 2020 bzw. im Juni 2021 eine Durchführung ermöglichten. Weiter freute sich Heuberger über sieben gemeldete Mannschaften mit 126 Jugendlichen (inkl. Partnervereine), aus denen er künftig viele Spieler für den Seniorenbereich prognostizierte. Seinen Vortrag schloss er mit dem Satz: „Im Jugendfußball rührt sich was“. Während die Tischtennis – und Aerobicabteilung lediglich sporadische Aktivitäten verzeichnete, ging es den Tennisspielern laut Frank Johanni vergleichsweise gut und viele angesetzte Spiele konnten absolviert werden. Sechs in der Spielgemeinschaft mit Markt Berolzheim und Dittenheim gemeldete Mannschaften, vor allem aber das Kindertraining mit 9 Nachwuchsspielern ließen ihn mit Optimismus in die Zukunft blicken.

Selbigen verbreitete auch der neue Fußballchef Tobias Grimm für seine beiden Mannschaften in Kreisliga und A-Klasse. Etliche personelle Korrekturen, auch auf den Trainerpositionen sollen die nicht nur wegen Corona unzufrieden verlaufene Saison 19/21 vergessen lassen. Seine Zuversicht begründete er unter anderem mit der mehr als erfreulichen Trainingsbeteiligung unter Stefan Zengerle und Markus Vochezer (neu für die Zweite Mannschaft), sowie den beiden Co-Trainern Fabian Eberle und Julian Dürnberger. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft mit dem SV Auernheim, bei der alle Beteiligten am selben Strang ziehen, tue ein Übriges.

Nachdem Hannes Köhnlein noch kurz den von Johann Spahr aufwändig installierten Web-Shop mit vielen Artikeln rund um den SVW vorgestellt hatte, durfte er zwei Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren. Dieter „Pluto“ Eichhorn für 50 Jahre, ebenso wie Werner Klier für nun stolze 65 Jahre. Mit einem Präsent bedankte sich der Vorstand des Weiteren bei Alexander Rösch für viele Jahre Organisation rund um die Verkaufshütte am Sportplatz und sein früheres Trainer-Engagement im Jugendund Damenfußball.

Eine besondere Auszeichnung wurde Helmut Luff zuteil. Der in der letzten Ausschusssitzung eingebrachte Vorschlag, ihn für seine vielfältige Vereinsarbeit in den letzten 36 Jahren zum Ehrenmitglied zu ernennen, wurde einstimmig gutgeheißen, und konnte nun in der Mitgliederversammlung umgesetzt werden.

Eigentlich der perfekte Schlusspunkt, wären da nicht noch zwei Wortmeldungen gekommen, die der Vorstandschaft um Hannes Köhnlein ihren Respekt zollten und ausdrücklich die umfangreichen Vereinsaktivitäten lobten. Beste Motivation also für den Start in das hoffentlich erste Nach-Corona-Jahr beim SV Wettelsheim.

Von links, 2. Vorstand Maximilian Riehl, Alexander Rösch, Dieter Eichhorn, Werner Klier, Helmut Luff, 1. Vorstand Hannes Köhnlein