SG Ramsberg/St. Veit – SV Wettelsheim 1:1 (0:0)

Punkteteilung im Derby und Verfolgerduell der Fußball-Kreisliga West: Vor der tollen Kulisse von offiziell 222 Zuschauern glich die SG Ramsberg/St. Veit kurz vor Schluss durch ihren Kapitän Marco Böhm zum insgesamt verdienten 1:1 gegen den SV Wettelsheim aus. Florian Bunz hatte die Gäste zuvor in Führung gebracht und flog dann in der Schlussphase mit einer Roten Karte vom Platz.

Doch der Reihe nach: In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie. Die Abwehrreihen dominierten und es ergaben sich wenig klare Torchancen für die Angriffsreihen beider Mannschaften. Die besten Möglichkeiten vergaben Markus Dietze (SG) und Florian Bunz (SVW). Nichtsdestotrotz war es aufgrund der Intensität kein schlechtes Kreisliga-Spiel. Ein möglicher, kniffliger Elfmeter für die SG wurde vom früheren Bayernliga-Schiedsrichter Hans-Jürgen Nunner (FSV Berngau) nicht gegeben. Der Referee zeigte laut Ramsberg-Veiter Spielbericht eine „konsequente und souveräne Leistung“.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Zalan Toth und Joscha Minderlein vergaben zwei aussichtsreiche Möglichkeiten für die Gastgeber. Auch Wettelsheim stieß immer wieder gefährlich in die Spitze. Nach 65 Minuten fiel die etwas überraschende Führung für den SVW. Nach einer Ecke von Max Stoll fiel der Ball vor die Füße von Florian Bunz, der zum 0:1 „knipste“. Kurz darauf vergab Wettelsheims Melvin Ljiko frei vor Keeper Christoph Böhm das 0:2, als er am langen Pfosten vorbeizog. Die SG steckte nicht auf, konnte aber gegen die massierte SVW-Deckung wenig Möglichkeiten erspielen. Eine lange Freistoßflanke brachte schließlich nach 85 Minuten den Ausgleich. Markus Dietze schnappte sich den Abpraller, zog am Gegenspieler vorbei, passte nach innen, wo SG-Spielführer Marco Böhm zum umjubelten 1:1-Ausgleich traf. Die Hausherren wollten danach mehr und es wurde sehr hektisch. Fast hätte Spielertrainer Sebastian Zottmann nach Flanke von Johannes Gruber den Abschluss aus acht Metern gefunden, aber die Möglichkeit verpuffte. Kurz vor Schluss foulte Bunz Zottmann rüde und wurde in der Folge nach einem Gerangel mit „ Rot“ vom Platz gestellt (90. Minute). Das war‘s dann aber.

So blieb es beim insgesamt gerechten Remis. Nächsten Sonntag reist die SG zum SV Rednitzhembach und der SVW um Trainer Stephan Zengerle empfängt am Samstag den Spitzenreiter TV Büchenbach. wt

0:1 (60.) Florian Bunz
1:1 (88.) Marco Böhm

Rote Karte (90.): Florian Bunz (SVW)