SC Aufkirchen – SV Wettelsheim 4:0 (2:0)

Pleite für SV Wettelsheim

Fuẞball-Bezirksliga Süd Der ersatzgeschwächte Aufsteiger kassierte gestern Nachmittag eine verdiente 0:4-Niederlage beim SC Aufkirchen und hat wachsende Personalsorgen.

WETTELSHEIM/AUFKIRCHEN – Der SV Wettelsheim bleibt in der FußballBezirksliga Süd ein gern gesehener Gast. Gestern Nachmittag kassierte der Aufsteiger im dritten Auswärtsspiel der Saison die dritte Niederlage und kam beim SC Aufkirchen deutlich mit 0:4 unter die Räder. Aufkirchen war bislang mit nur vier Punkten aus vier Spielen gestartet – genauso wie Wettelsheim. Allerdings warnte SVW-Trainer Stephan Zengerle schon vor dem Match am Fuße des Hesselberg, dass man die bisherigen Ergebnisse nicht zum Maßstab nehmen dürfe. Vielmehr zeigte sich, dass Zengerle den Vorjahresvizemeister zu Recht als einen der Titelkandidaten sieht. Auch bei der Umfrage unserer Zeitung im Vorfeld der Saison war Aufkirchen als Topfavorit gehandelt worden.

Das sollte sich nun auf bittere Art und Weise für Wettelsheim bestätigten. Nach zwei Gegentoren pro Halbzeit mussten die Mannen um Kapitän Hans-Christian Döbler mit 0:4 die Segel streichen. Dabei kam im negativen Sinne vieles für den SVW zusammen: Zum einen fehlten Torjäger Julian Dürnberger und Matthias Lehmeyer (beide Urlaub), zum anderen fiel Tim Ruppert wegen eine Handverletzung aus. Hinzukam, so der Coach, „dass mehrere Spieler den Faden verloren haben“. Und man habe gesehen, dass beim Neuling manche Akteure auf dem BezirksligaParkett „noch einiges lernen müssen“, wie Zengerle befand. Dennoch hätten die Gäste in Führung gehen können, doch der völlig freistehende Florian Bunz vergab in der Anfangsphase. Besser machte es Aufkirchen: Simon Babel traf in der 19. Minute zum 1:0. Generell waren die Gegentore aus Sicht von Stephan Zengerle allesamt „zu billig“. Das galt vor allem für das 2:0, bei dem Jannis Jüttner einen Ballverlust im Mittelfeld eiskalt bestrafte (29.).

Bis zur Pause spielten die Wettelsheimer zwar wieder ordentlich mit, doch nach Wiederbeginn sorgte der SCA relativ schnell für klare Verhältnisse: Daniel Holzmann, der viel Gefahr über außen beisteuerte, setzte sich bei einem Solo durch und vollendete in der 55. Minute zum 3:0. Den Deckel drauf machte schließlich Sebastian Beck, der in der 61. Minute eine Vorarbeit von Holzmann zum 4:0-Endstand verwertete. Was an diesem gebrauchten Tag zur Wettelsheimer Gesamtsituation passte, war kurz vor Schluss eine Kopfverletzung von Simon Hüttinger. Er musste nach einem Zusammenprall ins Krankenhaus gebracht werden. Das lässt die Personalsorgen beim SVW weiter wachsen. um

1:0 (19.) Simon Babel
2:0 (29.) Jannis Jüttner
3:0 (55.) Daniel Hozmann