SV Wettelsheim – Tuspo Roßtal 0:2 (0:0)

Oltean-Doppelpack beschert Roßtal den ersten Dreier

Bezirksliga Süd – Wiederholungsspiel, 1. Spieltag

Tuspo Roßtal darf seine ersten drei Zähler der Saison bejubeln: Das Wiederholungsspiel gegen Mitaufsteger SV Wettelsheim endete 2:0 aus Sicht Roßtals.

Das Match hatte es zehn Tage zuvor schon einmal auf der Bezirkssportanlage in Treuchtlingen gegeben. Nach einem Unwetter und mehreren Unterbrechungen beendete der Referee damals vorzeitig und das Sportgericht entschied auf eine Neuansetzung. Bitter für Wettelsheim: Die Gastgeber hatten kurz vor Schluss mit 2:1 geführt und standen unmittelbar vor einem Sieg. „Bitter“ war nun aus Sicht von Grimm auch die Niederlage im Wiederholungsspiel. Zum einen herrschten andere personelle Voraussetzungen, denn der SVW musste mit Tobias Krois und Bastian Baumann zwei verletzte Akteure ersetzen, während bei Roßtal drei neue Leute dazukamen – unter anderem Torjäger Niculae Oltean, der denn auch beide Gäste-Treffer in der zweiten Halbzeit erzielte. Auch der nach einer Unsportlichkeit im ersten Spiel für zwei Partien gesperrte Tuspo-Kapitän Alexander Zimmermann war wieder dabei. Zum anderen fehlte den Wettelsheimern einfach das nötige Matchglück. Zur Halbzeit, so befand Tobias Grimm, hätte seine Mannschaft führen können, ja müssen. Dann folgte eine verschlafene Anfangsphase der zweiten 45 Minuten, die mit dem 0:1 bestraft wurde. In der Schlussphase warfen die Gastgeber alles nach vorne, wurden aber für ihren hohen Aufwand nicht belohnt, unter anderem hatte Torjäger Danny Schupp Pech bei einem Lattentreffer. Doch der Reihe nach.
Nach zehn Minuten hatte der SVW durch Schupp seine erste gute Chance, doch er zielte drüber. Antonio Enser scheiterte wenig später an Tuspo-Keeper Nico Albert. Auf der Gegenseite war Torwart Aaron Obel gegen Rene Bernardez zur Stelle (19.). Nur eine Minute später sah ein Roßtaler, dass der SV-Schlussmann etwas zu weit vor seinem Gehäuse stand, doch sein Weitschuss landete neben dem Tor. Auch Gäste-Angreifer Garrett Gachot verfehlte und Obel rettete nach einer halben Stunde gegen Nick Macrea. Wenig später lag hüben wie drüben die Führung in der Luft.

Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang, der unter Flutlicht gespielt wurde, hatten nach einer knappen Stunde die Gäste durch Oltean, der geblockt wurde. Mit Glück gelang Roßtal schließlich nach 63 Minuten das 0:1, als der Ball Oltean nach zwei Pressschlägen vor die Füße fiel und der Torjäger das Leder mit Hilfe des Innenpfostens in die Maschen setzte. In den folgenden Minuten versäumten es die Gäste bei Kontern nachzulegen und ließen ihre Chancen zur Vorentscheidung aus. Der SVW blieb im Spiel und drängte mehr und mehr auf den Ausgleich. Unter anderem setzte Danny Schupp einen herrlichen Fallrückzieher an die Latte (79.). In der letzten Minute der Nachspielzeit warfen die Gastgeber bei einem Eckball noch mal alles nach vorne – sogar Torwart Obel war im gegnerischen Strafraum. Dort wehrte Roßtal jedoch ab und den folgenden Konter verwertete Oltean zum 0:2. Danach folgte nur noch der Abpfiff und die Niederlage war besiegelt.

0:1 (63.) Niculae Oltean
0:2 (90.) Niculae Oltean

Schiedsrichter: Dominik Fober
1. Assistent: Noah Bäuerle