SV Wettelsheim – SV Alesheim 3:2 (3:0)

SVW gegen SVA mit viel Spannung

Fußball-Kreisliga West – Fußball-Kreisliga West Wettelsheim führte zur Pause schon mit 3:0, dann kam Alesheim noch auf 3:2 heran.

WETTELSHEIM Der SV Alesheim war mit zuletzt sieben Siegen im Gepäck zum Samstagsderby der FußballKreisliga West beim SV Wettelsheim gereist. Der Bezirksliga-Absteiger stoppte nun allerdings den Lauf des Aufsteigers und gewann nach einer guten und spannenden Kreisliga-Partie mit 3:2.

Die Vorzeichen – Alesheim mit 27 Punkten Zweiter, Wettelsheim mit zwölf Zählern im hinteren Mittelfeld – waren eigentlich klar, doch dann erwischten die Gastgeber vor 190 Zuschauern am Hirschfeld einen Traumstart: Nach Pass von Valon Pjetraj nutzte Spielertrainer Julian Dürnberger den Raum und schloss trocken zum 1:0 ab (fünfte Minute). Danach hatten die Gäste mehr Spielanteile, doch die SVW-Hintermannschaft verteidigte konsequent und zudem klärte Torhüter Markus Kluy bei einer verunglückten Flanke von Dominik Baumgärtner zur Ecke. Nach einer guten halben Stunde fiel das bis dato schmeichelhafte 2:0 erneut durch Dürnberger, der nach Vorarbeit von David Lederer einen Lapsus der Hintermannschaft nutzte, sein Schuss war auch noch abgefälscht (33.). Alesheim war sichtlich geschockt und Wettelsheim erhöhte: Torschütze war diesmal David Lederer, der nach Balleroberung von Matthias Lehmeyer und Zuspiel von Florian Bunz zum 3:0 vollendete (37.). Bis zur Pause verpassten Janik Reutelhuber und Marc Baumgärtner den Anschluss für den SVA, der SVW spielte seine Kontermöglichkeiten durch Dürnberger nicht gut zu Ende.

„Alesheim hat das Spiel gemacht, wir haben gut gekontert und drei Umschaltaktionen zur 3:0-Halbzeitführung genutzt“, fasste Wettelsheims Spielertrainer und Torjäger Julian Dürnberger die erste Hälfte treffend zusammen. Aus Sicht seines Kollegen Maik Wnendt vom SVA war das Ganze letztlich Kopfsache: „Wettelsheim hat drei Fehler von uns eiskalt genutzt. Dann läufst du einem 0:3 hinterher, und am Ende hat es dann nicht mehr gereicht.“

Nach der Pause hatte der SVW gleich die große Chance zur Entscheidung, doch Lederer legte sich den Ball einen Tick zu weit vor, Alesheims Torhüter Martin Stützer parierte und hielt seine Mannschaft im Spiel. Die Gäste hatten weiterhin viel Ballbesitz, liefen sich jedoch immer wieder in der gut gestaffelte Wettelsheimer Hintermannschaft fest. In der 68. Minute folgte dann das überfällige 3:1, als Spielertrainer Maik Wnendt einen Freistoß per Kopf ins Tor verlängerte. Fünf Minuten später war der SVA endgültig zurück in der Partie, denn Dominik Baumgärtner verwertete eine Hereingabe zum 3:2. Die Schlussphase war dann von viel Kampf und teils auch Hektik geprägt. Die beste Ausgleichschance hatte Juan Urdaniz Villanueva, der jedoch mit einem Kopfball an Kluy scheiterte. So wurde aus einer vermeintlich klaren Führung und sicher geglaubten drei Punkten zur Halbzeit noch eine Zitterpartie für Wettelsheim, wobei die Gäste aus Alesheim in jedem Fall einen Punkt verdient hätten. Doch die Torausbeute und Effektivität sprachen für den SVW, der somit den dritten Sieg in Serie auf seinem Weinfest am Abend feiern konnte. wt/um

1:0 (5.) Julian Dürnberger
2:0 (33.) Julian Dürnberger
3:0 (37.) David Lederer