SV Wettelsheim – TSV 1860 Weißenburg 2:5 (1:2)

Der TSV 1860 Weißenburg hat in der Bezirksliga Süd das mit Spannung erwartete Derby beim SV Wettelsheim gewonnen. Die Gäste setzten sich vor über 400 Zuschauern mit 5:2 durch. Ganz so klar wie das Ergebnis war der Spielverlauf nicht. Beide Mannschaften boten vielmehr ein lange Zeit spannendes, packendes und am Ende auch hitziges Nachbarschaftsduell, bei dem immer wieder auch die Schiedsrichter-Entscheidungen heftig diskutiert wurden. Unterm Strich standen in einem farbenfrohen aber eigentlich sehr fairen Spiel sage und schreibe zehn Gelbe und eine Gelb-Rote Karte.

Der TSV 1860 (vor Spielbeginn auf Rang 14) bestimmte anfangs das Spiel, kassierte dann aber einen Foulelfmeter, den SVW-Kapitän Hans-Christian Döbler in der 26. Minute zum 1:0 für Wettelsheim (bisher Rang vier) verwandelte. Die Weißenburger schüttelten sich kurz und waren dann sofort um den Ausgleich bemüht. Bis zum Seitenwechsel drehte der bärenstarke Tobias Reile mit zwei Treffern das Spiel zum 1:2 (34. und 45.).

Als nach der Pause Benjamin Weichselbaum zum 1:3 vollendete, schien eine erste Vorentscheidung gefallen, doch Wettelsheim gab nicht auf und verkürzte durch Julian Dürnberger auf 2:3. Dann gab es große Aufregung um einen Strafstoß für Weißenburg, der eigentlich keiner war und mit dem Reile dann auch prompt an Torhüter Christoph Zwahr scheiterte. Die Gastgeber witterten noch einmal Morgenluft, obwohl es angesichts eines aufziehenden Gewitters immer dunkler wurde. Schließlich versetzte der TSV 1860 mit zwei schnellen und sauber vorgetragenen Kontern dem SVW den endgültigen k. o.: Marco Jäger und Robin Renner waren die Vollstrecker zum 2:5-Endstand.

Nach zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen wurde die Wettelsheimer Erfolgsserie durch die Weißenburger jäh gestoppt. Der SVW fiel auf Rang sechs zurück. Umgekehrt konnte der TSV 1860 nach zuletzt sehr magerer Ausbeute wieder jubeln, machte einen Sprung auf Rang neun und hofft darauf, im Derby die Wende eingeleitet zu haben.

Uwe Mühling

1:0 (26. Elfmeter) Hans-Christian Döbler
1:1 (34.) Tobias Reile
1:2 (45.) Tobias Reile
1:3 (49.) Benjamin Weichselbaum
2:3 (68.) Julian Dürnberger
2:4 (84.) Marco Jäger
2:5 (85.) Robin Renner
Gelb-Rot: Simon Hüttinger (70.)

Schiedsrichter: Sebastian Segmüller
1. Assistent: Niels Venus
2. Assistent: Dieter Mack

SV Wettelsheim: Christoph Zwahr, Michael Halbmeyer, Max Stoll (86. Simon Renner), David Zischler, Hans-Christian Döbler, Bastian Baumann (86. Felix Neubauer), Florian Bunz, Kevin Rasch, Matthias Müller, Julian Dürnberger, Simon Huettinger