SV Wettelsheim – TSG 08 Roth 3:3 (3:1)

Gut 200 Zuschauer sahen am Hirschfeldweg in Wettelsheim trotz hoher Temperaturen ein munteres Bezirksliga-Spiel mit sechs Toren. Der heimische SVW und die TSG 08 Roth trennten sich schließlich nach wechselnden Führungen mit einem 3:3. Die gastgebende Elf von Trainer Tobias Grimm musste nach einer 3:1-Führung zur Pause letztlich zwei verschenkten Punkten nachtrauern.

Roth hatte anfangs das Heft in der Hand hatten und ging folgerichtig in Führung. Das war bereits nach zehn Minuten, als Ibrahim Hassan bei einer Hereingabe in den Fünfmeterraum völlig frei stand und zum 0:1 einschieben konnte. Die SVW-Hintermannschaft sah dabei gar nicht gut aus. Dann kamen auch die Platzherren ins Rollen: Julian Dürnbergers Schuss wurde zu Ecke geblockt (13.), den folgenden Kopfball setzte Florian Bunz drüber. Roth hatte mehr Ballbesitz und ließ das runde Leder gut laufen. Bei einer Abseitssituation wurden die Gäste zurückgepfiffen, zudem verpasste Kevin Walthier eine Vorlage und der Nachschuss ging vorbei. Wettelsheim versuchte derweil schnell umzuschalten und hatte damit Erfolg: Zunächst wurde zwar eine Flanke von Michael Halbmeyer geklärt, doch Hans-Christian Döbler köpfte auf Julian Dürnberger, der den Ball annahm und aus der Drehung zum 1:1 ins lange Eck traf (24.). Die folgende Trinkpause schien dem SVW neue Kräfte verliehen zu haben, denn er spielte in den Folgeminuten furios nach vorne. Nach einem langen Ball von Tobias Krois setzte sich erneut Dürnberger stark durch und lupfte den Ball herrlich über Torwart Philipp Kellner hinweg zum 2:1 in die Maschen (36.). Zwei Minuten später eine ähnliche Szene: Diesmal ging Florian Bunz nach Pass von Kapitän Döbler auf und davon und schloss ebenfalls eiskalt ab. Mit dem 3:1 ging es in die Kabinen.

Von dort kam die Gäste-Mannschaft um Trainer Taner stärker zurück und drängte auf den Anschlusstreffer. Dieser ließ allerdings noch auf sich warten, denn SV-Keeper Christoph Zwahr war gegen Philipp Spießl zweimal bes­tens auf seinem Posten. Auf der Gegenseite hatte Wettelsheim eine richtig gute Konterchance, doch nach feiner Vorarbeit von Bastian Baumann schob Halbmeyer völlig freistehend vorbei. Das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen. Pech hatten die Hausherren zudem nach einer Stunde, als Bunz nach einer Ecke an den Pfosten köpfte. So blieben die Rother im Spiel und kamen durch den Ex-Weißenburger Michel Böhm in der 61. Minute zum 3:2. Er traf mit einer schönen Bogenlampe – Zwahr war ohne Chance. Danach wurde ein Schuss von Roths Jonathan Hartig zur Ecke geklärt und in der 71. Minute folgte schließlich das 3:3. Dabei haderten die Wettelsheimer mit dem Schiedsrichter, der trotz harter Attacke gegen Döbler weiterlaufen ließ. Die TSG schaltete schnell um und Baumann konnte den eingewechselten Kevin Biallas nur mit Hilfe eines Fouls stoppen. Den folgenden Elfmeter verwandelte Hartig sicher zum Ausgleich. Das Spiel blieb in der Schlussphase auf des Messers Schneide. Beide Teams versuchten, das Siegtor zu erzielen, wobei Wettelsheim durch Krois und Dürnberger bei einer Doppelchance in der 88. Minute den „Lucky Punch“ verpasste. Das Jura-Derby endete somit unentschieden.

Uwe Mühling

0:1 (10.) Ibrahim Hassan
1:1 (24.) Julian Dürnberger
2:1 (36.) Julian Dürnberger