SV Wettelsheim – FV Dittenheim 2:1 (1:1)

Wettelsheim drehte das Derby gegen Dittenheim

Fußball-Kreisliga West Der SVW gewann nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1 und beendete im Duell der Bezirksliga-Absteiger seine Misere.

WETTELSHEIM Aufatmen beim SV Wettelsheim. Seit dem 19. August hatte der Bezirksliga-Absteiger in der Fußball-Kreisliga West nicht mehr gewonnen. Nun aber gelang dem SVW mit einem 2:1-Erfolg im Derby gegen den FV Dittenheim der heiß ersehnte zweite Saisonsieg. Ausgerechnet Dittenheim könnte man dazu sagen, denn der FVD war im bisherigen Saisonverlauf der zweite kriselnde Ex-Bezirksligist, der weit hinter den Erwartungen herhinkte. Auch Wettelsheims Spielertrainer Julian Dürnberger war natürlich erleichtert. „Dieses Mal wollten wir es den Tick mehr. Trotz Rückstand haben wir das Spiel gedreht und vielleicht auch das Quäntchen Glück am Ende gehabt. In Summe war es aber ein verdienter Heimsieg“, lautete Dürnbergers Fazit.

Gut 220 Zuschauer ließen sich das Nachbarduell am Hirschfeldweg nicht entgegen. Sie sahen ein umkämpftes Match, das gleich Fahrt aufnahm. Bereits nach sechs Minuten traf Marco Schwab für Dittenheim mit einem schönen Schlenzer zum 0:1 ins lange Eck. Danach spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Keine Mannschaft konnte sich zwingende Chancen erarbeiten. Erst nach 28 Minuten gab Julian Dürnberger einen Warnschuss ab, der knapp über die Kiste flog. Kurz darauf der Ausgleich: Tim Ruppert setzte sich über links stark durch, scheiterte erst an FV-Torwart Tobias Linsenmeier, doch sein Nachsetzen lohnte sich. Ruppert bediente David Lederer, der aus sechs Metern zum 1:1-Ausgleich traf (31.). Weitere gute Aktionen der Wettelsheimer Hans-Christian Döbler und Ruppert blieben ohne Erfolg, auf der Gegenseite setzte Andre Maurer einen schönen Fallrückzieher knapp daneben.

Nach der Pause dauerte es gut 20 Minuten, bis wieder Gefahr im Strafraum entstand, doch SVW-Keeper Markus Kluy parierte gegen Paul Gutmann. Danach verpassten die eingewechselten Tobias Krois und Benedikt Auernhammer die Wettelsheimer Führung. Die Gastgeber drängten immer mehr auf den Siegtreffer und wurden in der 83. Minute schließlich belohnt: Auernhammer passte auf Spielertrainer Dürnberger, der seinen Gegenspieler abschüttelte und trocken zum umjubelten 2:1 ins rechte Eck traf. In den Schlussminuten hielt Torwart Kluy den Wettelsheimer Sieg bei zwei Kopfballchancen für Dittenheim (87. und 94. Minute) fest. wt/um

0:1 (6.) Marco Schwab
1:1 (31.) David Lederer
2:1 (83.) Julian Dürnberger